Skip to content

Konstantin Meyl – Der „Tesla aus dem Schwarzwald“ in Wien

von Redaktion am 15. Mai 2010

Am 12. März 2010 hatte Konstantin Meyl seinen großen Auftritt beim Tesla Symposium im Akademischen Gymnasium in Wien. Veranstaltet wurde das Symposium vom Jupiter-Verlag der Schweizer Inge und Adolf Schneider. Wie schon von seinen früheren Vorträgen bekannt, spulte Meyl sein erprobtes Programm von Halbwahrheiten, abenteuerlichen Spekulationen und schlichtem physikalischem Unsinn ab. Nach Meyls Ansicht natürlich alles wissenschaftlich bewiesen. Sich medienwirksam und gewinnbringend in Szene zu setzen, um seinen leichtgläubigen Zuhörern ans Portemonnaie zu kommen, darin hat es der Furtwangener Hochschullehrer zur Perfektion gebracht.

Konstantin Meyl am 12.3.2010 in Wien

Konstantin Meyl bei seinem Vortrag anläßlich des Tesla Symposiums am 12. März 2010 in Wien

Prof. Ing. Konstantin Meyl gilt als der Star der deutschsprachigen „Freien Energie“ Szene. Seit Jahren bewirbt er seine Skalarwellen und seit einiger Zeit auch seine „Neutrino Power“. Damit ist er in der Gemeinde der Raumenergieanhänger eine konstante Größe. Obwohl auch schon vereinzelt etablierte Wissenschafter auf gravierende Fehler und Falschdarstellungen Meyls hingewiesen haben, gelingt es dem eloquenten Pseudowissenschafter die Menschen für seine Spekulationen zu begeistern.

Unterstützung erfährt er dabei immer öfter durch etablierte Medien wie dem ZDF, die ihm Beiträge und Features widmen. Zu erklären ist das nur damit, dass in unserer zeit- und kostenoptimierten Gesellschaft die Wissenschaftsredakteure entweder schlecht ausgebildet sind oder nicht mehr die Zeit finden, umfassende Recherchen durchzuführen. Oder es ist den Medien schlicht egal, solange die Reichweiten und Einschaltquoten stimmen.

Der folgende Mitschnitt des Vortrages von Meyl anlässlich des Tesla-Symposiums in Wien im März 2010 zeigt in knapp 63 Minuten die gesamte Palette seiner erprobten medialen Selbstdarstellung:

Ein perfekter Vortrag bei dem nichts fehlt. Meyl spannt den Bogen von Nicolas Tesla als wissenschaftlichen Mentor seiner Erkenntnisse bis zu den neuesten sensationellen Forschungsergebnissen der Berliner Helmholtz-Gesellschaft zum Nachweis von magnetischen Monopolen, die er natürlich als Bestätigung seiner Erkenntnisse vereinnahmt.

Die etablierte Wissenschaft schweigt zu den Vorgängen rund um Meyl. Unter den wenigen, die Meyl öffentlich kritisieren ist Prof. Gerhard W. Bruhn von der TU Darmstadt. Er hat Meyl mit den Fehlern und Falschdarstellungen seiner Hypothesen konfrontiert. Auch PD Dr. rer. nat. Klaus Keck hat eine umfangreiche Dokumentation zu den Meylschen „Verdummungs-Veranstaltungen“ und ihrer Wirkung angelegt. Doch das ist allgemein genau so unbekannt wie die Anordnung des Dekans der FH Furtwangen, an der Meyl lehrt, dass er seine Hypothesen über Skalarwellen und Neutrino-Power dort nicht mehr vortragen darf. Wenn von kompetenter Seite kaum Kritik geübt wird, ist es nicht verwunderlich, dass Meyls Vorträge und Vorführungen immer wieder gut besucht sind. Dabei finden seine Bücher und Experimentierkästen zur Gewinnung Freier Energie regen Absatz.

Den Beweis, aus Nichts Energie zu gewinnen, ist Meyl bislang schuldig geblieben. Wie man aber aus Nichts Geld gewinnt, zeigt Meyl immer wieder eindrucksvoll.

Ähnliche Beiträge

21 Kommentare | Kommentar schreiben
 
  1. #1 | tomtom |  22. Juni 2010, 08:22

    selten so ein schlechten bericht gelesen / fast so schlecht wie focus und spiegel. vor 70 Jahren nannte man das PROPAGANDA

  2. #2 | Karl |  22. Juni 2010, 08:39

    @tomtom – Deine pauschale Aburteilung des Artikels hat wenig Wert. Sinnvoll wäre es, wenn du gezielt Aussagen des Artikels diskutierst und ggf. korrigierst.

  3. #3 | Alex |  30. Juni 2010, 16:27

    Find es traurig, dass Herr Meyl es nicht für angebracht hält, die Fragen zu beantworten, die die Uni Darmstadt im stellt, außer mir ist der aktuelle Stand dieser Auseinandersetzung nicht bekannt! Ich halte es für kontraproduktiv, wenn eine Auseinandersetzung nicht öffentlich geführt wird, und eine Richtigstellung passiert, denn diese würde für beide Seiten einen Weg zu neuen Erkenntnis eröffnen bzw. die parallel vorhanden Realtitätsanspruch der beiden Theorien abzugleichen und die Wiedersprüche ausräumen.
    Die Stellung Herr Meyls in der Wissenschaft halte ich persönlich für sehr bedenklich, da wenn man daran interessiert ist, die Theorieentwicklung der Physik nachhaltig beeinflussen zu wollen, es nicht reicht auf Esoterikmessen alleine seine Erkenntnisse zu verbreiten, sondern man daran interessiert sein muss dem fachlichen Kollegium die Möglichkeit einräumen muss, die inhaltliche Sicherheit der Daten überprüfen zu lassen. Es deuted sonst zweifelsohne darauf hin, etwas verbergen zu wollen und der wissenschaftlichen Prüfung zu entziehen.

    Die Positionierung lässt sich für mich nicht anders erklären, da sonst die Aussenseiterstellung gar nicht nötig wäre! Wenn diese Verschleierung und Geheimniskrämerei bestehen bleibt, dann outet sich Herr Meyl für mich persönlich immer weiter als Posauner von Halbwahrheiten und versucht durch Vorträge und Verkäufe einfach Geschäfte zu machen. Dieses Moment hat sich mir bei der genaueren Betrachtung des Diskurses verhärtet, was ich ihm ursprünglich nicht unterstellt hätte.

  4. #4 | ajjkoch@arcor.de |  5. Juni 2011, 22:21

    Das Helmhoz Institut Berlin hat am 16.10.2009 die Existenz magnetischer Monopole bestätigt und im Science Magazin veröffentlicht. Dies bestätigt auch die Theorie von Konstatantin Meyl (neben vielen anderen leicht experimentel nachweisbaren und nachgewiesenen Tatsachen).

    Es sei einmal die Frage erlaubt: Zu welcher Lobby oder zu welchem menschenverachtendem Bund gehört Ihr eigentlich? Zür Öl-Lobby? Zur Lobby der Energieunternehmen? Zur Atomkraftlobby?

    Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Mit euren falschen, polemischen und propagandistischen Darstellungen Schadet auch Ihr der gesamten Menschheit. Bereits vor zwanzig Jahren hätte man beginnen können in der Richtung eine alternative Energiequelle zu entwickeln. Nein – ich muss das richtig stellen – bereits vor 100 Jaren. Weil Tesla hat all das auch bereits gezeigt – und wurden von solchen wie euch blockiert.

    Hohl euch der Teufel!

    Mit freundlichen Grüssen
    Dipl.Ing.(Fh) A.Koch

  5. #5 | galileo2609 |  5. Juni 2011, 22:58

    @ Dipl.Ing.(Fh) A.Koch

    wir sind die Personifizierung des Bösen. Noch nicht gewusst? Vielleicht war das gar nicht so gut, dass sie unsere site angeklickt haben. Hähä.

  6. #6 | ajjkoch@arcor.de |  5. Juni 2011, 23:10

    Ihr wisst ja auch nicht mit was oder wem Ihrs zu tun habt.

  7. #7 | Hans |  5. Juni 2011, 23:13

    Hohl euch der Teufel!

    Hohlwelttheorie soll das sein, oder? :D

  8. #8 | galileo2609 |  5. Juni 2011, 23:15

    ajjkoch@arcor.de | 5. Juni 2011, 23:10
    Ihr wisst ja auch nicht mit was oder wem Ihrs zu tun habt.

    Doch, mit einem Vollidioten! :-)

  9. #9 | ajjkoch@arcor.de |  5. Juni 2011, 23:21

    Ihr seit wirklich sehr sehr glaubwürdig! Eigentlich habt Ihr euch eben selbst entlarvt. Jetzt bin ich mir sicher was ich von euch hier halten darf!

    Reingefallen – danke für die Aufklärung!

  10. #10 | galileo2609 |  5. Juni 2011, 23:25

    Geh woanders spielen! Du Depp.

  11. #11 | ajjkoch@arcor.de |  5. Juni 2011, 23:37

    Ja, ja – man hat es hier mit Wissenschaftlern zu tun, die nie falsch liegen und die Milliarden für sich gepachtet haben. Man stupst sie ein bisschen heftig an und Sie verlieren jeden Stil und zeigen Ihr wahres Gesicht!

    Ich würde euch jeden Mord zutrauen und jede schändliche Tat um eure Zwecke, zum Beispiel Geld für eure – auch teilweise widersprüchlichen Forschungen – z.B. nach einem absolut existierenden Teilchen – zu verteidigen.

    Darf man da nicht auch kritisch sein?

    Die Fehler machen nur die Anderen und Schuld sind Sie natürlich auch.

    Vielen Dank für eure allgemein nützlichen Beiträge. Ihr Nützt unzähligen Menschen. Ihr seid die Helden der Menschheit.

    Selbstlos und Mitfühlend

    Ich verneige mich.

  12. #12 | Hans |  5. Juni 2011, 23:39

    Ich sehe, es geht Ihnen blendend!

  13. #13 | galileo2609 |  5. Juni 2011, 23:50

    @ Dipl.Ing.(Fh) A.Volldepp

    wir drehen ihnen einfach den Hahn ab. So geht das. Beschweren sie sich bei Meyl.

  14. #14 | Philip |  9. August 2011, 21:32

    @tomtom

    selten so ein schlechten bericht gelesen / fast so schlecht wie focus und spiegel. vor 70 Jahren nannte man das PROPAGANDA

    Dies wiederum nennt man in “judaeokritischen” Kreisen eine Nazi-Keule.

    Das Helmhoz Institut Berlin hat am 16.10.2009 die Existenz magnetischer Monopole bestätigt und im Science Magazin veröffentlicht.

    Das stimmt nur bedingt. Magnetische Monopole treten als Quasiteilchen in bestimmten Systemen mit einer so genannten geometrischen Frustration, etwa sog. Spin-Eis, auf – und dies auch nur paarweise, verbunden mit einem sog. Diracstring. Das Besondere ist, dass sie sich mehr oder weniger frei bewegen können, der Diracstring sehr flexibel ist.
    So weit ich gehört habe, soll aber nur die Magnetisierung \vec M Quellen besitzen, nicht aber die (weit grundlegendere) magnetische Flussdichte \vec B.
    Die Frage nach echten, freien magnetischen Monopolen mit div{\vec B}\neq 0 bleibt offen.
    Die Existenz magnetischer Monopole würde natürlich eine Revision der Maxwellschen Gleichungen rechtfertigen oder vielmehr erzwingen. Es kämen dann aber einfach neue Terme hinzu, die von der magnetischen Ladungsdichte \rho_m und der magnetischen Stromdichte \vec j_m (bei Meyl Potentialdichte \vec b) abhängen.
    Bei Abwesenheit von Monopolen verschwinden diese Terme aber immer noch, also würden Meyls Skalarwellen, wenn überhaupt, nicht nur die Existenz von Monopolen, sondern auch deren Anwesenheit voraussetzen. Und dann muss man immer noch sehen, ob man unter diesen Bedingungen eine Wellengleichung für Longitudinalwellen hergeleitet bekommt.

    Dies bestätigt auch die Theorie von Konstatantin Meyl (neben vielen anderen leicht experimentel nachweisbaren und nachgewiesenen Tatsachen).

    Diese Schlussfolgerung ist mit “voreilig” noch sehr schmeichelhaft umschrieben. Aber gut. Ich habe an einem Vortrag von Prof. Meyl teilgenommen, aufmerksam zugehört und gelegentlich auch kritische Fragen gestellt – nicht als “Feind”, sondern als jemand, der es einfach genau wissen wollte. Dabei fiel mir sein ausweichender Antwortstil auf.

    Es sei einmal die Frage erlaubt: Zu welcher Lobby oder zu welchem menschenverachtendem Bund gehört Ihr eigentlich? Zür Öl-Lobby? Zur Lobby der Energieunternehmen? Zur Atomkraftlobby?

    Das ist auch eine Keule. Zu Ihrer Information: Prof. Meyl hält gerade Erdöl (!) für eine unerschöpfliche Energiequelle. Erdöl ist laut Meyl kein Produkt aus fossilen Meeresorganismen, sondern aus dem Erdinneren stammende gespeicherte Neutrino-Power. Was sagen sie jetzt?

  15. #15 | QuoVadis |  27. September 2011, 00:30

    Meyl wird immer wieder vorgeworfen, dass es sich bei seinem Skalarwellen-Kit lediglich um die induktive Kopplung zweier Schwingkreise handelt. Wie, bitteschön, soll solch eine induktive Kopplung über 300m funktionieren?
    Zum 2009er Pro-Kit schreibt er, Zitat Meyl: “Deshalb erreichen wir auch viel grössere Reichweiten (Mannheim 2009: 400Watt über 300 m”)

    Über Kritik die direkt an Meyl gerichtet wird, und seinen Antworten dazu, würde ich mich in diesem Zusammenhang freuen, siehe:
    http://www.k-meyl.de/go/index.php?dir=70_Fragen&page=1&sublevel=0

    @Philip:

    >Erdöl ist laut Meyl kein Produkt aus fossilen Meeresorganismen, sondern aus dem Erdinneren stammende gespeicherte Neutrino-Power.

    Diese Erkenntnis wäre mir neu, hast du Quellen dafür?

    >Ich habe an einem Vortrag von Prof. Meyl teilgenommen, aufmerksam zugehört und gelegentlich auch kritische Fragen gestellt – nicht als “Feind”, sondern als jemand, der es einfach genau wissen wollte. Dabei fiel mir sein ausweichender Antwortstil auf.

    Das mag dein subjektiver Eindruck gewesen sein, welch objektive Aussage willst du nun damit verbinden? Ohne genaue Angaben deiner Fragen und seiner Antworten kann sich hier niemand darüber ein Bild machen, nicht mal ein subjektives.

    @ajjkoch@arcor.de:
    >Es sei einmal die Frage erlaubt: Zu welcher Lobby oder zu welchem menschenverachtendem Bund gehört Ihr eigentlich?

    Die Kommentare die du zu deinem Eintrag erhalten hast lassen eigentlich nur einen Schluß zu. Die gesteuerte Verdummung durch die Lobbyisten hat schon lange ihr Ziel erreicht und ist zum Selbstläufer geworden. Aber vielleicht soll ja der propagierte Dogmatismus uns am Ende vor uns selber schützen, willkommen im Mittelalter.

  16. #16 | ralfkannenberg |  27. September 2011, 19:38

    Die Kommentare die du zu deinem Eintrag erhalten hast lassen eigentlich nur einen Schluß zu. Die gesteuerte Verdummung durch die Lobbyisten …

    Hallo QuoVadis,

    Du scheinst auch bevorzugt selektiv zu lesen. Fuer solche “Spielchen” bist Du hier aber an der falschen Stelle und das mit den Monopolen haette der Fragesteller problemlos durch selber lesen herausfinden koennen. Vor allem wenn er sich fuer diese Fragestellung wirklich interessiert haette, wobei er das dann sowieso schon gewusst haette.

    Freundliche Gruesse, Ralf

  17. #17 | topsy secrets |  23. April 2012, 09:09

    Naja…der Artikel ist nicht ohne Vorbehalte. Zitiere aus dem Artikel: >> Zu erklären ist das nur damit, dass in unserer zeit-und kostenoptimierten Gesellschaft die Wissenschaftsredakteure entweder schlecht ausgebildet sind oder nicht mehr die Zeit finden, umfassende Recherchen durchzuführen. Oder es ist den Medien schlicht egal, solange die Reichweiten und Einschaltquoten stimmen<<. Wer zum Teufel schreibt sowas selbstgerechtes?!

    Tesla war zu seiner Zeit verufen, kein Held. Geben wir doch Visionären Gelegenheit sich beweisen!

  18. #18 | ares |  23. April 2012, 23:26

    nunja, genug zeit hatten sie ja, die visionäre. nur, außer heiße luft kam oder ist nichts bisher gekommen. ist doch seltsam, oder?

  19. #19 | Philip |  27. April 2012, 14:47

    @Philip:

    >Erdöl ist laut Meyl kein Produkt aus fossilen Meeresorganismen, sondern aus dem Erdinneren stammende gespeicherte Neutrino-Power.

    Diese Erkenntnis wäre mir neu, hast du Quellen dafür?

    Meyl selbst. Er hat auf besagtem Vortrag ausdrücklich gesagt, es sei besser, keine Energie mehr aus fossilen Brennstoffen wie Kohle zu gewinnen und bezeichnete dabei ausdrücklich Erdöl nicht als solchen. Erdöl komme aus dem Erdinneren und entstehe durch Reaktion des Erdinneren mit Neutrinos.

Trackbacks & Pingbacks

  1. Otto E. Rössler – Blödeleien vor der DGEIM | RelativKritisch
  2. Das Goldene Brett – RelativKritisch nominiert Otto E. Rössler und Hartwig Thim | RelativKritisch

Schreibe einen Kommentar

Beachte: XHTML ist erlaubt. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt!

Abonniere Kommentare mittels RSS