| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Doc Holliday

Anmeldedatum: 21.04.2009 Beiträge: 42 Wohnort: Glenwood Springs, Colorado
|
|
| Nach oben |
|
 |
El Cattivo
|
Verfasst am: 21.05.2009, 23:31 Titel: |
|
|
Hallo Galileo
Dieser Prof. Hans Peter Aubauer macht mich sehr stutzig. Der Mann scheint seine Bildung aus [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminati_(Buch)]Illuminati[/url] zu beziehen. Mein erster Gedanke war, es handelt sich um ein rein taktisches Manöver. Seine Motivation ist mir aber sehr schleierhaft. Rührt seine Abneigung gegen CERN daher, das CERN ein EU-Projekt ist? Passt zu 'zeitfragen'. Aber nicht wirklich plausibel zu seiner Ausbildung.
Hier sein Lebenslauf. Ich hab ein wenig bei der Uni-Wien gestöbert, was er dort für Schriften hinterlassen hat. Wenn ich so flache Gottesbeweise lese, dann kommen mir ernste Zweifel über seine wissenschaftliche Ausbildung. Wie kommt der Kerl an sein Diplom, Dr. und Professur? Die University of Chicago wird die Doktortitel sicher nicht verlosen. Überhaupt, warum redet er von 'Schriften'? Wo sind seine Publikationen in Fachzeitschriften, die normalerweise bei einem Professor an dieser Stelle zu finden sind?
Ich bekomme einfach kein evidentes Bild von dem Mann zusammen. Weißt du mehr?
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Orbit
|
|
| Nach oben |
|
 |
FrankSpecht
|
Verfasst am: 22.05.2009, 01:34 Titel: |
|
|
Moin, Orbit,
| Orbit hat Folgendes geschrieben: | | wie in jenem zweiteiligen Kitsch-Filmchen auf SAT1, von dem hier kürzlich die Rede war. | Fett durch mich
Warst du in Gedanken gerade bei astronews.com  _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
galileo2609 Site Admin

|
Verfasst am: 30.05.2009, 22:59 Titel: |
|
|
Hallo Alpha Centauri!
Über den neuesten Beitrag von 'Admin LHC-Kritik' heute von 13:40 kommt man in einen interessanten LHC-Thread im JREF Forum. Abgesehen von den altbekannten Widerständlern, um die es auch dort geht, findet sich auch der Hinweis auf einen Beitrag bei scepdic.com: The Paralyzing Precautionary Principle.
Mein Tipp: lesenswert!
Grüsse galileo2609 |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 02.06.2009, 12:05 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
achtphasen lanciert die Diskussion neu von Grund auf - in Ignorierung aller im vergangenen Jahr getätigten Erkenntnisse !
| Zitat: | Könnte es gefährlich sein,
wenn nichtzerstrahlende MiniaturSchwarzLöcher oder andernfalls Relikte hawingszerstrahlter MiniaturSchwarzLöcher (DunkleMaterieKandidaten) millionenfach im Sonnensystem und auf der Erde verbleiben werden?
Niemals hat sich, seit der Entstehung des Sonnensystemes vor 4′500′000′000 Jahren bis heute zum Zeitpunkt der LHC-Experimente, - weder verteilt auf unser Sonnensystem noch konzentriert an einen Ort, wie einer Kollisionskammer von weniger als einem Kubukmilimeter Grösse, - eine vergleichbare Zunahme DunklerMaterie, Relikte hawkingszerstrahlter MiniaturSchwarzLöcher oder nichtzerstrahlender MiniaturSchwarzLöcher ereignet. wie sie nun, durch die Experimente am CERN, herbeigeführt werden soll.
Es sind dies letztlich unerfreuliche Möglichkeiten. |
Unerfreulich ist nur eines, nämlich dass die seit dem Aufklärungsarbeit seit dem 11.Juni 2008, erste Antwort um 21:27 Uhr, offenbar völlig umsonst war !
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
galileo2609 Site Admin

|
Verfasst am: 11.06.2009, 02:43 Titel: |
|
|
Hallo Alpha Centauri!
Was versteht man unter "Pseudopopulismus"? Ist das eine österreichische Sprachschöpfung? Einen Beleg findet man dazu in der 'Parlamentskorrespondenz/01/07.05.2008/Nr. 407' vom Abgeordneten Dr. Wittmann (SPÖ).
Populismus wird im allgemeinen definiert als
| wikipedia hat Folgendes geschrieben: | | um „Volksnähe“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ängste und aktuelle Konflikte für ihre Zwecke instrumentalisiert, an Instinkte appelliert und einfache Lösungen propagiert |
Wenn nun der Admin LHC-Kritik folgendes schreibt:
| Zitat: | Comment from Admin LHC-Kritik
Time June 8, 2009 at 1:30 am
Europawahlen 2009
“Österreichs sozialdemokratische Regierungspartei SPÖ musste ihr schlechtestes Wahlergebnis seit 1945 hinnehmen.”
Die pseudopopulistische Agitation von SP-Kanzler Faymann, den vom Wissenschaftsministerium sorgfältig vorbereiteten CERN-Ausstieg Österreichs doch noch zu desavouieren, scheint dabei jedenfalls nicht geholfen zu haben.. |
verstehe ich nicht ganz, wie die Kassierung des populistischen Hahn-Entwurfs zum österreichischen Austritt aus CERN im kleinsten Detail populistische Elemente tragen sollte. Die Entscheidung des österreichischen Bundeskanzler dürfte wohl weder die Volksmassen bewegt, noch sie dazu gebracht haben, die SPÖ bei der Europawahl nicht gewählt zu haben. Dafür gibt es eher andere, populäre Gründe.
Grüsse galileo2609 |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg
|
|
| Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 19.06.2009, 09:46 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
im neuesten Beitrag"Gefahrenverdachte nicht angemessen vollständig untersucht" bezieht sich Herr Uebbing einmal mehr auf die aus seiner Sicht fehlende Risikobetrachtung.
Kernsatz seiner Aussage scheint mir folgender zu sein:
| Zitat: | In z.B. Interviews wurden unterschiedliche Meinungen von Wissenschaftlern zu diversen Szenarien und deren Risikohöhen geäussert - dies reicht von bis zu 50 % (W.WAGNER) über 1:50 Millionen,
über bis zu 1: 1 Trillion pro Betriebsjahr, und kleiner bis schließlich zu "ZERO" (J. ELLIS) resp. bis letztendlich zu der 100-prozentigen
Sicherheitsüberzeugung des CERN-Generaldirektors für die nächsten Milliarden Jahre. - Die Diskussion von Beobachtungsauswahleffekten
und deren denkbaren Auswirkungen vermisse ich im LSAG-Report. |
Hier vermischt Herr Uebbing Aussagen von Interview-Partnern, die einer nicht näher definierten Menge entstammen und die in ihrer Zahl (4 Elemente) gewiss nicht als statistisch signifikant bezeichnet werden kann mit einer ganzen Sicherheitsanalyse, in der die Methodiken klar benannt sind und in der kleiner-/grösser-Abschätzungen zur sicheren Seite hin verwendet werden. Letzteres habe ich schon oft geschrieben und nicht minder oft habe ich angemerkt, dass eine normale Risikoabschätzung für Risiken für unseren Heimatplaneten sowieso nicht akzeptabel sein können; ein Hinweis, der von Herrn Uebbing bedauerlicherweise konsequent ignoriert wird.
|
| Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 23.06.2009, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
der neueste Eintrag auf achtphasen handelt von Risikoanalysen bei Ereignissen mit sehr kleiner Eintrittswahrscheinlichkeit und sehr grosser Auswirkung und ich vermute, dass man seitens achtphasen "irgendwie" stillschweigend erwartet, dass ich mich mal durch diese 18 Seiten Text durchquäle.
Tatsächlich könnte der Ansatz vielversprechend sein, jedoch hat eine erste Betrachtung der Thematik ergeben, dass alle 3 Autoren zwar Akademiker sind, die Autoren 2 und 3 halten eine Promotion, der Hauptautor hält verschiedene akademische Titel, die ich nicht so recht einzuordnen vermag; wie auch immer - alle drei haben ihre akademischen Titel im Bereich der Philosophie erworben, sind also keine ausgewiesenen Mathematiker.
Sei noch als Hintergrund-Information erwähnt, dass selbst ein Titel in reiner Mathematik keineswegs bedeutet, dass der Inhaber besonders gute wahrscheinlichkeitstheoretische oder statistische Kenntnisse aufweisen müsste; die Spezialisten dieser Thematik findet man am Institut für "angewandte" Mathematik.
Ich kann also aufgrund ihrer bisherigen akademischen Laufbahn keine Rückschlüsse über die Kompetenz der 3 Autoren bezüglich wahrscheinlichkeitstheoretischer und/oder statistischer Kompetenzen ziehen.
Des weiteren habe ich keine Kenntnis, ob die genannte Publikation gereviewt wurde oder nicht.
Soviel einmal zur Einleitung.
Ich werde mir das also mal näher anschauen und insbesondere den "Test-Case" LHC auch auf die von mir schon öfters genannten Szenarien des (1) spontanen Sonnenerlöschens, (2) der spontanen Wasserumwandlung in eine giftige Form sowie (3) der Frontalkollisionen zweier Schnellzüge der neuesten Generation am Erdboden anwenden.
Das alles wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.
|
| Nach oben |
|
 |
Orbit
|
Verfasst am: 23.06.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Hallo Ralf
Über den erstgenannte Autor haben wir uns weiter vorn in diesem Thread schon mal unterhalten:
| Orbit hat Folgendes geschrieben: | Hallo ralf
Toby Ord ist ein rühriger Internet-Schreiber. Er ist Philosophie-Student an der Uni Oxford und beschickt die englische Wikipedia mit seinen Amateurfotos.
http://en.wikipedia.org/wiki/User:Toby_Ord
Von der Ausrichtung her könnte er als eine Mischung aus Goritschnig (Philosophie) und Fasnacht (Kunst) gesehen werden.
Ein Vergleich der heutigen Situation in der Wissenschaft mit jener Ende des 19. Jahrhunderts, könnte schräger, als er ihn anstellt, nicht ausfallen.
Orbit |
Das war hier:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=34212&highlight=toby+ord#34212
Gruss Orbit |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 23.06.2009, 18:06 Titel: |
|
|
| Orbit hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ralf
Über den erstgenannte Autor haben wir uns weiter vorn in diesem Thread schon mal unterhalten |
Hallo Orbit,
ah - deswegen kam mir das bekannt vor. Besten Dank !
Wie auch immer - ich will mir diese Publikation mal näher anschauen, auch in der Hoffnung, dass sich da vielleicht ein interessanter Ansatz zur Behandlung der "Physik der erweiterten Voraussetzungen" findet.
|
| Nach oben |
|
 |
Kondensat

|
Verfasst am: 24.06.2009, 14:35 Titel: |
|
|
hi ralf,
wieder ein neuer aufreger auf achtphasen.
und wieder werden PR-filmchen, die höchstens an der oberfläche der materie kratzen, genüsslich beim wort genommen, um die achtphasen-philosophengenährte-wissenschaftsphobie zu bekräftigen.
das faktum, dass PR-filme immer versuchen, laienverständliche analogien zu benutzen, lässt achtphasen kalt.....er ignoriert das noch immer....trotz einem jahr der aufklärungsversuche hier, und an anderer stelle....
für mich ist achtphasen, und da kannst du ihn noch so oft in schutz nehmen, ein agitierender demagoge höchsten grades, der nur ab und an scheinbar nachgibt....aber nur, um die für IHN fruchtbare diskussion am leben zu erhalten! der zweck ist nunmehr selbst für den gutgläubigsten aufklärer offensichtlich: "wind bekommen von neuen 'unsicherheiten' der wissenschaftsgemeinschaft, lernen von hochtrabenden begriffen und szenarien, und letztendliche verwurstung auf seiner demagogen-esoterik-homepage"
amen _________________ resistance is futile.... |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 24.06.2009, 19:21 Titel: |
|
|
| Kondensat hat Folgendes geschrieben: | und wieder werden PR-filmchen, die höchstens an der oberfläche der materie kratzen, genüsslich beim wort genommen, um die achtphasen-philosophengenährte-wissenschaftsphobie zu bekräftigen.
das faktum, dass PR-filme immer versuchen, laienverständliche analogien zu benutzen, lässt achtphasen kalt.....er ignoriert das noch immer....trotz einem jahr der aufklärungsversuche hier, und an anderer stelle.... |
Hallo zusammen,
ich möchte nochmals anregen, keine YouTube-Filmchen als Referenz zu verwenden: Referenzen sind Publikationen, idealerweise solche, die ein akzeptiertes Peer-Review hinter sich haben !
YouTube mag ein nettes Medium für eine allgemeinverständliche Einführung sein und hier dank der Visualität auch unbestrittene Vorteile haben. Aber für wissenschaftliche Diskussionen sind sie derzeit nach wie vor ungeeignet.
|
| Nach oben |
|
 |
achtphasen
|
Verfasst am: 24.06.2009, 22:02 Titel: |
|
|
| Kondensat hat Folgendes geschrieben: | hi ralf,
wieder ein neuer aufreger auf achtphasen.
und wieder werden PR-filmchen, die höchstens an der oberfläche der materie kratzen, genüsslich beim wort genommen, um die achtphasen-philosophengenährte-wissenschaftsphobie zu bekräftigen.
das faktum, dass PR-filme immer versuchen, laienverständliche analogien zu benutzen, lässt achtphasen kalt.....er ignoriert das noch immer....trotz einem jahr der aufklärungsversuche hier, und an anderer stelle....
für mich ist achtphasen, und da kannst du ihn noch so oft in schutz nehmen, ein agitierender demagoge höchsten grades, der nur ab und an scheinbar nachgibt....aber nur, um die für IHN fruchtbare diskussion am leben zu erhalten! der zweck ist nunmehr selbst für den gutgläubigsten aufklärer offensichtlich: "wind bekommen von neuen 'unsicherheiten' der wissenschaftsgemeinschaft, lernen von hochtrabenden begriffen und szenarien, und letztendliche verwurstung auf seiner demagogen-esoterik-homepage"
amen |
Eine scheinheilig artifizielle Empörung
bereits am 18.06.09 hat Barney meine Einbringung des Cern-PR-youtube-Filmleins, den diesbezüglichen Link und meine Uebersetzung der relevanten Rujula Textpassage zitiert: http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=35585#35585.
Im nachfolgenden Beitrag des Kondensates ergötzt dieser sich über meinen Verschreiber SuperNovas als des Astronomen Graus. Auch Ralf Kannenberg weiss bereits seit einer Woche welches youtube-Filmlein ich da referenziere und erneut sei darauf hingewiesen: es ist kein gewöhnliches youtube-filmlein es ist ein offizielles Cern-youtube-PR-Erzeugnis. Peinlich für Kondensat. Peinlich für Cern.
Gute Nacht die Herren DeBunker! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|